loader image
Ein Unternehmensaufbau ist selten ein linearer Prozess.
Wieso ihn nicht gleich organisch und zyklisch betrachten?

 


Why working in an organic way


Egal ob Start-up oder frisch gebackene*r Solopreneur*in – wir alle stehen vor der Herausforderung eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Wir machen uns Druck, dass alles schnell gehen und perfekt sein muss. Wir stecken bei jedem einzelnen To-Do unermesslich viel Energie und Liebe rein. 

Genau deswegen sollen sie für die Ewigkeit bestimmt sein und sich die Planziele doch bitte erfüllen.

Aber die Wahrheit ist: Der Aufbau und die Führung eines Unternehmens sind selten ein linearer Prozess. Denn es ist häufig das „wie kann ich wissen was richtig ist, bevor ich es nicht gesehen und getestet habe“ was uns gleich zu Beginn immer wieder einholen wird. Auch wenn es verlockend, weil aufgeräumt und kontrollierbar scheint: Eine Abfolge von aufeinanderfolgenden, klar voneinander getrennten Schritten, die dann noch Planungssicherheit verheißen, so ist es in Wahrheit nicht. 

 

Es ist wohl eher so, dass jede neue Erkenntnis Einfluss auf viele bereits gegangene Schritte ausübt und es eine vertane Chance wäre, die neu gewonnenen Erkenntnisse nicht rückwirkend in deine Arbeit und deinen Plan zu integrieren. Wieso also nicht gleich den Unternehmensaufbau als organischen, zyklischen Prozess betrachten? Denn damit ermöglichen wir uns eine realitätsnähere, unangestrengtere Sichtweise auf die Dinge.

Was das konkret für dein Business bedeuten darf, dem gehe ich in dieser Beitragsreihe auf den Grund. Stay tuned! 

5

organically
evolving webdesign


Gemeinsam mit meinen Auftraggeber:innen erarbeite ich zum Beispiel eine Website nach einer organischen Methode: Jeder Schritt liefert die Grundlage für den nächsten und bietet gleichzeitig neue Erkenntnisse für die vorangegangenen. Es ist diese iterative Herangehensweise, die uns Chancen großartiger Verbesserungspotentiale auf dem Weg bietet.

Karolin Rist

Karolin Susanne Rist, Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), Freelancerin und Kopf hinter moringa studios in Berlin Schöneberg.