loader image
5
this is organic communication design

supporting sustained growth | building meaningful relationships |
evolving new designs |


Nachhaltiges Kommunikationsdesign – narrativ, nachvollziehbar, nachwirkend.

nourishing notes erhalten

Datenschutz

organic communication design


Nachhaltiges Kommunikationsdesign

Ob für Start-ups oder etablierte Unternehmen, als Freelancerin unterstütze ich auf Projektbasis oder als festes Teammitglied. Für sie verbinde ich Konzeption, Grafikdesign und Redaktion auf eine neue Weise mit Nachhaltigkeit:
Gemeinsam entwickeln wir nicht nur Online- und Printmedien, die möglichst nachhaltig produziert sind, sondern gehen neue Wege mit nachvollziehbarem, ehrlichem Marketing, erschaffen Design, das bei Menschen nachwirkt, schreiben Narrative mit Botschaften, die in der Öffentlichkeit nachklingen.
Nachhaltigkeit gewinnt damit neue Facetten: narrativ, nachvollziehbar, nachwirkend.
Im Ergebnis unterstütze ich so Beziehungen von Dauer zu Kund:innen auf- und auszubauen und damit Marken zu nachhaltiger Praxis und Gestalt. 

organic

Organisch sind die Produkte, die ich kreiere, Arbeitsweise und Sichtweise auf Organisationen und ihre Projekte. Wir hosten Websites auf Ökostrom-Servern und nutzen Papier wie etwa aus alten Kaffeebechern und Textilfasern. Dabei ist es eine organische Arbeitsmethode, welche die Grundlage für Best Practice schafft: Durch Vernetzen, Zuhören und Optimieren. Es ist die Einladung an Projekten iterativ und ganzheitlich zu arbeiten und ihnen wie einem lebendigen Organismus zu begegnen.

communication

Für erfolgreiche Unternehmen trifft meist zu: Sie schaffen nicht nur Produkte, sondern allen voran Beziehungen. Nachhaltige Beziehungen. Wie das gelingt? Gerade mit Blick auf eine zunehmend aufgeklärte Gesellschaft denke ich: Täuschendes Marketing ist schon längst überholt. Ehrliche Information hingegen: immer noch die Ausnahme. Nicht zuletzt deswegen sind wir auf überraschende Art und Weise einen Schritt voraus, wenn wir neue Wege mit nachvollziehbarem Marketing gehen.

design

Es sind die Augen, über die der Mensch 75 Prozent seiner Umwelt wahrnimmt. Design macht daher in der Wahrnehmung von Organisationen, Marken und Produkten den Unterschied. Gutes Design. Es wird gleichzeitig seinen emotionalen, informativen und funktionalen Aufgaben gerecht. Gutes Design bedeutet für mich, nicht den einfachsten Weg zu gehen, sondern den überzeugendsten. Gemeinsam mit meinen Kund:innen setze ich gezielt Schwerpunkte. 

latest works


 

Strong brands start with both –  imagination and connection.

a kombinat
for pioneers


Providing all the skills combined to make your brand meaningfull.
Vom Branding über Web- und Grafikdesign bis hin zur Texterstellung und Kampagnenarbeit, ich unterstütze in der Tiefe, die es braucht, um Marken zur Sichtbarkeit und Bedeutung zu verhelfen.
Gemeinsam mit meinen Auftraggeber:innen gebe ich Marken ein ehrliches Gesicht, entwickle Websites, die begeistern, kreiere Grafikdesign, das die Sinne anspricht und schreibe Texte, die Substanz haben.

branding

Ich unterstütze beim Herausschälen der Markenidentität und bei der nachhaltigen Ausschöpfung ihres Potentials. Mit den richtigen Fragen erarbeite ich Positionierung, konzipiere Key Messages, gestalte Key Visuals einschliesslich des Logos und fasse sie in praktischen Branding Manuals zusammen. Der Weg ist ein Handwerk, welchen wir fokussiert und vertrauensvoll gemeinsam gehen.

V
graphics

Ich konzipiere und gestalte im Sinne nachhaltiger und hochwertiger Designlösungen wirkungsstarkes Kommunikationsdesign, das sich durch überraschende Visualisierungen einprägt. Ob für Print- oder Onlinemedien, mein Anspruch ist es, Botschaften in Bildern auf den Punkt zu bringen, die auch eine sinnvolle Ergänzung zu Inhalten zu bilden.

a
webdesign

Deine Website darf bei deinen Kund:innen gut ankommen. Nicht zuletzt weil sie Aushängeschild und meist erster Berührungspunkt ist. Ich setze mich intensiv mit deinem Produkt, deiner Zielgruppe und deinem Unternehmen auseinander. Darauf basierend setze ich ein Webdesign um, das nicht nur die erarbeitete Markenidentität ausstrahlt, sondern auch von Nachklang und Nachhaltigkeit ist. 

clicks

Die Wahrheit ist: Ein Branding und eine Website genügen nicht, um im Netz Gehör zu finden. Durch SEO-Texterstellung und Kampagnenarbeit helfe ich von deinen Kund:innen auf Suchmaschinen gefunden und auf Social Media ein gezieltes Echo zu erlangen. Ich leiste Pressearbeit und Fundraising und erlange so für Unternehmen Reichweite mit Nachdruck.

insights into branding works


Stand out visibly? Appear attractive? Stay in mind?
Mostly no coincidence.
5

Wer konzipiert, gestaltet und textet hier?


Das bin ich. Karolin. Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.). Mit über 8 Jahren einschlägiger Berufserfahrung bei und für Start-ups, etablierte Unternehmen, NGOs und öffentliche Stellen. Du möchtest mich und meine Arbeit kennenlernen?

Vereinbare gern einen kostenfreien Termin für ein entspanntes Erstgespräch mit Bedarfsanalyse. Ich freue mich darauf!

Karolin Susanne Rist, Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), Freelancerin und Kopf hinter moringa studios in Berlin Schöneberg.