loader image
5
clicks

setting-up onpage SEO basics | writing meaningful content | benefitting from organic traffic |


I help companies to be found online. In doing so, I concentrate on building organic reach – not through advertising, but to convince through own content. In my view, this is a sustainable approach.

nourishing notes erhalten

Datenschutz

what I focus on


All the skills combined
to amplify your positive impact 
Es sind die unternehmerischen Leistungen und Hingabe der Mitarbeiter, wodurch Kund:innen nachhaltig gewonnen werden. Aber was davon kann überhaupt von außen wahrgenommen werden? 
Ich setze für Kund:innen meine Fähigkeiten aus den Bereichen SEO, Kommunikationsstrategie und redaktioneller Texterstellung ein, um Sichtbarkeit bei den relevanten Anspruchsgruppen zu erlangen.
onpage SEO basics

Ob strukturierter Aufbau von Anfang an oder „Frühjahrsputz“ auf einer bestehenden Website: Ich lege wichtige funktionale SEO-Grundlagen. Von A wie Alt-Tags über M wie Meta Descriptions bis hin zu U wie URL-Optimization. 

i
SEO content writing

Ich verbinde Keyword Research & Clustering mit einem konzeptionellen Kreativprozess. Auf diese Weise kann über nachgefragte Begriffe der Einstieg mit wirklich neuen Inhalten zum Aufbau organischer Reichweite gelingen.

social media set-up

Ich entwickle von der Strategie über Inhalte bis hin zum praktischen Design ganzheitliche Social Media Set-ups. Darin enthalten sind u.a. redaktionelle Kategorien, konkrete Themenschwerpunkte, relevante Hashtags sowie Design-Templates.

PR campaigning

Grundlage für gute PR-Kampagnen bilden schlicht: gutes Handeln. Und: eine gute Idee. Stück für Stück schälen wir sie heraus, beleuchten sie aus den Augen relevanter anderer und übersetzen sie in klare Botschaften mit Bildwelt.

portfolio


Writing stories with messages that click.
PR campaigning: #redesigningfuture

Für das Münchener Bildungsforum e.V. wurde ein umfangreiches Kommunikationsdesign entwickelt, womit Fachkreise auf das 50. Jubiläum des Vereins sowie den damit begleitenden Bildungsgipfel 2022 aufmerksam gemacht werden. Um das Gipfelthema in den Mittelpunkt einer öffentlichen Debatte zu rücken, wurde #redesigningfuture entwickelt und mit dafür entwickelten Templates gezielt bespielt.

Blogging: Von der Stange zu Klasse

Für das Slow Fashion Blogzine „Ceppelin“ wurden redaktionelle Inhalte verfasst. Das Magazin richtet sich an Leser:innen, die Wert auf Qualität, die Umwelt und faire Arbeitsbedingungen legen. Diese Werte stehen schon lange nicht mehr im Gegensatz zu Style, Ästhetik und exklusivem Design, so Ceppelin. Es will inspirieren umzudenken. Denn: Wer einmal damit angefangen hat, hört so schnell nicht auf!

Social Media: together better & better together

VALFAIR – together better & better together – das ist eine Gemeinschaft, ein Siegel, eine Haltung. Für die neugegründete Community war und ist der Ukrainekrieg ein Beispiel dafür, wie Solidarität und Mitgefühl mit Menschen in Not zu Zusammenarbeit führt. Für die Sozialen Medien wurde das entwickelte Logo samt Slogan an die Nationalfarben der Ukraine angepasst und für Social Media Banner entwickelt.

Pressearbeit: Vom skandinavischen zum internationalen PR-Dienstleister

Für den PR-Dienstleister Mynewsdesk wurden Pressemitteilungen wie auch Social Media Posts verfasst, die unter anderem vom internationalen Xing-Newsletter aufgenommen und verbreitet wurden. Dies trug zur Bekanntheit der Marke weit über Skandinavien bis nach Deutschland nachhaltig bei.

fundraising

Die Eröffnung des Kulturcafés „Viertelkultur“ war nur durch die großzügige Fundraising-Summe vieler Unterstützer:innen über die Fundraising-Plattform StartNext möglich. Für den gemeinnützigen Verein aus Würzburg habe ich nicht nur die Kampagne Hand in Hand mit den Gründer:innen konzipiert, sondern auch SEO-Texte für die Fundraising-Kampagnen-Seite samt Website verfasst.


Viertelkultur e.V. ist ein junges und engagiertes Team, das in seinem Viertel Zellerau Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Kultur liebevoll und unaufdringlich fördern möchte. “Von Kopf bis Bauch” fühlt es sich zu mehr Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Kultur in unser Gesellschaft verpflichtet. Diese Mission vermittelt sich gezielt über die Inhalte.

5

Wer konzipiert, gestaltet und textet hier?


Das bin ich. Karolin. Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.). Mit über 8 Jahren einschlägiger Berufserfahrung bei und für Start-ups, etablierte Unternehmen, NGOs und öffentliche Stellen. Du möchtest mich und meine Arbeit kennenlernen?

Vereinbare gern einen kostenfreien Termin für ein entspanntes Erstgespräch mit Bedarfsanalyse. Ich freue mich darauf!

Karolin Rist

Karolin Susanne Rist, Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), Freelancerin und Kopf hinter moringa studios in Berlin Schöneberg.