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branding

evolving unique positions | creating visual narratives | brands with ethics & aesthetics |


Strong brands start with room for exchange. Together with my customers, I position new, meaningful brands, tweak existing ones and strengthen the relationship with their target group by a transparent and sustainable approach.

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portfolio


a selection of projects & creative works
Sichtbar herausragen? Mit dem eigenen Narrativ Menschen berühren? In den Köpfen bleiben? Meist kein Zufall. Ich schäle gemeinsam mit meinen Auftraggeber:innen das Besondere an ihrem Unternehmen heraus.
Wir schaffen eine visuell und textlich erfahrbare Marke. Auf ihre eigene, echte Art. Die Klarheit des Besonderen fällt meist auf.

Vom Deli zur Marke

THE GREENERY verwöhnt Gäste mit veganen Bowls und Curries. Darin werden nicht nur einfach Gemüse, Salate, Nüsse & Co „zusammengesteckt“. Es entsteht vielmehr etwas noch nicht Dagewesenes. THE GREENERY – MORE THAN IT’S PARTS lag als Slogan wortwörtlich auf der Zunge. #creative work

Vom Hilfswerk zur Marke

HUMAN SAFETY verfolgt kein geringeres Ziel als Menschen ein sicheres und erfülltes Leben zu ermöglichen. Für den Verein fängt das an der eigenen Haustür an. Mit der Kampagne HUMAN SAFETY – WE CAN DO HAPPIER wird auf häusliche Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht. #creative work

Vom Lippenstift zur Marke

Alles begann auf einem Zitrushain auf Sizilien. PURI PURI Cosmetics entwickelt seitdem Kosmetik aus möglichst wenigen, puren und unbehandelten Inhaltsstoffen. Neben der eigenen Manufaktur werden auch andere Naturprodukte vertrieben. Unter PLANTBASED CONCEPT STORE. #creative work

Von der Straße zur Marke

Breakdancer dürfen bei BREAKING BARRIERS – BREAKDANCERS UNITED nicht nur die eigenen körperlichen Grenzen neu definieren, sondern auch auf soziale, urbane Missstände aufmerksam machen. Interessengruppen können ihr Anliegen für einen Auftritt einreichen. #creative work

Von der Wolle zur Marke

Emotional, natürlich, hochwertig, im Ergebnis glücklich. Das sind einige der wichtigen Merkmale für die erarbeitete Markenidentität der Unternehmerin Alice Anquetin. Mit ALICE IM WOLLELAND – NUR FLAUSEN IM KOPF! wurden  Markenname, Logo, Slogan, Branding und Website-Elemente erarbeitet.

Vom gemeinnützigen Verein zur Marke

Kindern eine aussichtsvolle Zukunft zu ermöglichen durch Bildung und eine persönliche Unterstützung, das ist die Mission von INUA WORLD e.V., eine gemeinnützige Organisation, die ihren Sitz in Hof hat. „Inua“ ist ein swahilisches Wort und bedeutet „erheben“ – zu einem selbstständig gestalteten Leben. 

Vom Magazin zur Marke

FEMELAGE – EMPOWERING STORIES. Die Mission des unabhängigen Magazins mit progressiver Online-Community: declichéing women. Die Redakteur:innen schauen genau hin, wenn es darum geht Clichés von und über Frauen zu erkennen und durch Gegenbeispiele und Perspektiverweiterung zu überwinden. #creative work

Von der Fabrik zur Marke

Die Festivalbetreiber von Katzensprung der moretrees GmbH haben mit einer ehemaligen Strumpffabrik in der Eifel ihre Vision vom gemeinschaftlichem Leben und Arbeiten auf dem Land verwirklicht. STRUMPFFABRIK – A PIONEERS‘ URBINAT heisst alle weltoffenen Menschen dazu Willkommen.

Vom Studio zur Marke

Zeitgeist erfühlen. Subtiles einfangen. Stereotypen aufbrechen. Für Emotionen öffnen. Mit STUDIO A wurde eine Agenturmarke geschaffen, die völlig neue Werbeformate entstehen lässt. Inspiration für die Kundenaufträge geben Metropolen, in welchen die Freelancer überall auf der Welt arbeiten und leben. #creative work

Von der Schule zur Marke

Die Tanzschule SAVOIR DANSER positioniert sich über eine professionelle Tanzausbildung durch die Profitänzerin Chloé Couturier. Verbindendes Element der vielseitigen Ausbildung – auch auf Persönlichkeitsebene – ist die im Tanz innewohnende Bewegung. Die Dynamik vermittelt sich durch Typographie und Diagonale. #creative work

Vom Store zur Marke

Für einen internationalen Fashion Store wurde die Marke MELLOW–LINES entwickelt. Sie vermittelt den ästhetisch anspruchsvollen, feinsinnigen Charakter der Kollektion. Dahinter steht die Philosophie, dass alles miteinander in Verbindung steht. Die Linie im Schriftzug unterstreicht dies auf minimalistische Art. #creative work

Vom Supplier zur Marke

Hochwertige Fashion und Kunsthandwerk aus Ghana, Kenia und Uganda. Die STIL AGENCY vermittelt zwischen lokalen Künstlerinnen auf der einen Seite und europäischen Fashion Stores auf der anderen Seite. Die Agentur garantiert faire Beteiligung an der Wertschöpfung wie auch Reklamationsanspruch und -wege. #creative work

brand building


A focused plan to design brands with impact. 
Der Frage wie man als Unternehmen wahrgenommen werden möchte, geht die Frage voraus, wer man eigentlich als Unternehmen „ist“. Branding ist damit auch immer eine Identitätsfrage. Die darf es in meinen Augen auch sein.
Mit den richtigen Fragen und der richtigen Balance zwischen dem Blick nach innen und dem nach außen erkennen wir die wichtigen unternehmerischen Merkmale und verbinden sie zum Narrativ dahinter. In Text und in Design.

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01 positionierung

In einem persönlichen Workshop haben wir Raum, Struktur und Methoden an der Hand, die es für die Erarbeitung einer nachhaltig tragenden Positionierung innerhalb von Positionierungsräumen braucht. Zur gemeinsamen Vorbereitung dient ein Online-Workbook.

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02 key messages

Auf dem Fundament der Positionierung  wird unser Narrativ dahinter erkannt, werden Botschaften erarbeitet, aus den Augen relevanter anderer gespiegelt und zu Key Messages verdichtet. Es entsteht daraus ein griffiger Slogan, der in den Köpfen bleibt.

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03 logodesign

Die strategischen Koordinaten sind definiert, die kommunikative Klarheit eröffnet den Raum für den Designprozess. Es werden im engen Austausch Antworten auf Form- und Stilfrage, auf Typographie- und Farbfrage gefunden und schließlich ein überzeugendes Logo erarbeitet.

04 key visuals

Ein Logo ist ein erster und wichtiger Berührungspunkt mit einem Unternehmen. Aber es ist nicht im Stande die gesamte Bandbreite des Narrativs auszudrücken. Dafür dienen uns Key Visuals, wie etwa Bildwelten, Testimonials, Illustrationen etc.

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05 branding manual

Das Corporate Design Manual am Ende des Prozesses fasst die erarbeiteten Ergebnisse aus Positionierung, Key Messages, Slogan, Logo, Typografie, Farbwelt und Key Visuals nicht nur zusammen, sondern erläutert auch ihren harmonischen Einsatz auf den unterschiedlichen Online- und Print-Medien. 

Es ist mein Bestreben ein Branding zu kreieren, das für viele Jahre Bestand hat und gleichzeitig Raum für Veränderung und Ergänzung bietet. Aus diesem Grund ist auch das Manual als kollaboratives Dokument verfasst.


portfolio


colored insights in my works

proven
packages


From brand positioning to key messages and logo creation to key visuals – you are welcome to choose what it needs.
positionierung


✓ Online-Workbook zur strukturierten Vorbereitung

✓ Vorab-Recherche

✓ Individueller Zoom-Online-Workshop (2h)

✓ Schärfung der erarbeiteten Alleinstellungsmerkmale

✓ Zusammenfassung der Positionierung 

key messages


Individueller Zoom-Online-Workshop (2 h) 

✓ Konzeption der drei wichtigsten Botschaften 

✓ Konzeption Slogan: 3 Entwürfe zur Auswahl

✓ Unbegrenzte Nutzungsrechte

✓ Zusammenfassung der Key Messages

logodesign


✓ Online-Workbook Logodesign

✓ Kommunikationsberatung

✓ 3 Logo-Entwürfe zur Auswahl

✓ 2 Korrekturschleifen und Reinzeichnung

✓ Fertiges Logo (png, jpeg, pdf)

✓ Unbegrenzte Nutzungsrechte

key visuals


Kommunikationsberatung übergreifende Bildsprache

✓ 3 individuelle Icons  | oder: 1 individuelle Illustration

✓ 2 Korrekturschleifen und Reinzeichnung

✓ Fertige Dateien (png, jpeg, pdf)

✓ Unbegrenzte Nutzungsrechte 

✓ Zudem:  Fotorecherche auf Bilddatenbanken (2h)

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Wer konzipiert, gestaltet und textet hier?


Das bin ich. Karolin. Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.). Mit über 8 Jahren einschlägiger Berufserfahrung bei und für Start-ups, etablierte Unternehmen, NGOs und öffentliche Stellen. Du möchtest mich und meine Arbeit kennenlernen?

Vereinbare gern einen kostenfreien Termin für ein entspanntes Erstgespräch mit Bedarfsanalyse. Ich freue mich darauf!

Karolin Rist

Karolin Susanne Rist, Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), Freelancerin und Kopf hinter moringa studios in Berlin Schöneberg.